digitales Land- und Forstmanagement

 „Beratung“ für Grundbesitzer

Ausgangssituation

Eine in landwirtschaftlichen Fragen kompetente Organisation bietet Landwirten in Dienstleistung
Beratung an. Beratung heißt dem Klienten Informationen zur Verfügung stellen, die ihm bei der Verfolgung seiner Ziele von Nutzen sind.
 
Der Wert der Beratung ergibt sich aus der Effizienzsteigerung beim Erreichen der Ziele. Grundsätzlich definiert der Klient seine Ziele. Es kann aber durchaus sein, dass es ein Ziel des Klienten ist, mithilfe eines Beraters neue Ziele festzulegen bzw. konkrete Fragen an den Berater hat, deren Beantwortung Hilfestellung bei der Festlegung seiner Ziele ist (z.B: Welche Auswirkungen hätte es, wenn ich ein bestimmtes Zertifikat für meinen Betrieb erhalten möchte? Welche Förderungen mit welchen damit verbundenen Verpflichtungen werden angeboten? etc.)
 
Ein Ziel des Klienten ist, beispielsweise, die Düngekosten für die gleiche Qualität und Erntemenge möglichst niedrig zu halten. Der Berater gibt ihm dann Informationen, die Möglichkeiten aufzeigen wie der Klient, in diesem Falle, Düngekosten einsparen kann. Jedenfalls muss der Klient die aus den ihm angebotenen Informationen seine Entscheidungen selber fällen.

Prozessablauf

  • Erfassen der Ziele des Klienten durch den Berater
  • Analyse des Betriebes
  • Feststellen von Verbesserungsmöglichkeiten
  • Übermittlung der Ergebnisse angepasst an die Bedürfnisse des Klienten

Hauptherausforderung

Die Betriebsanalyse als Basis für das Aufspüren von Verbesserungspotenzialen ist sehr aufwendig. Die Kosten für die Erfassung des IST-Zustandes müssen dem Beratungsziel angepasst sein.
 
Die durch den Berater erarbeiteten Verbesserungsvorschläge müssen für den Klienten nachvollziehbar und transparent sein damit er auf dieser Basis seine Entscheidungen fällen kann.

Lösung durch PROGIS-Technik

Der Klient erhöht das Potential für eine effiziente Beratung indem er mit dem PROGIS-Software-System seine Aufzeichnungen vornimmt. Dadurch bleibt der kostenaufwendige Teil der Erfassung des IST-Zustandes beim Klienten. Außerdem ist der IST-Zustand des Betriebes für den Berater eindeutig lesbar und der Betrieb kann sofort auch mit anderen Betrieben verglichen werden. Der Berater kann sofort sein Expertenwissen einsetzen da er gleich mit der Analyse beginnen kann ohne vorher mühsame Aufzeichnungen vornehmen zu müssen.
 
Das PROGIS-Software System hilft bei dieser Analyse mit vielfältigen Auswertungen, die der Experte auch an seine Bedürfnisse anpassen kann. So kann beispielsweise auf Knopfdruck eine Düngebilanzierung vorgenommen werden aus welcher der Experte unmittelbar ablesen kann, ob die den Flächen zugeführten Nährstoffmengen in einem vertretbaren Verhältnis zu den durch Ernte entnommenen Nährstoffen stehen. Die Ergebnisse sind für den Klienten leicht verständlich und nachvollziehbar, weil die Software bei Bedarf das Zustandekommen der Ergebnisse veranschaulicht.
 
Die vom Berater vorgeschlagenen Änderungen in der Bewirtschaftung können direkt für den Betrieb des Klienten simuliert werden. Dadurch werden auch die Auswirkungen für den Klienten transparent und bilden eine gute Entscheidungsgrundlage. Teile der Beratung können voll automatisiert werden, so kann der Klient beispielsweise auf Basis seiner Aufzeichnungen Auswertungen auf elektronischem Weg anfordern und dieser übermittelt die Ergebnisse wiederum auf elektronischem Weg. Dadurch können Kosten eingespart werden und es entstehen mehr Möglichkeiten für die eigentliche Beratung.

Rentabilitätsanalyse

Die Ziele der Beratung müssen klar definiert sein. Der Berater verkauft Information, die dem Klienten Hilfestellungen für Entscheidungen stellen. Diese Information kann, muss aber nicht höhere Deckungsbeiträge zur Folge haben. Jedenfalls geht der Wert dieser Information vom Fachwissen des Beraters aus. Die Software kann nur die Effizienz der Beratung steigern, nicht aber deren Wert beeinflussen. Jedenfalls ermöglicht es das PROGIS-Software-System, dass Beratung auch in Fällen möglich wird, für die es ohne Software zu teuer wäre, diese überhaupt vorzunehmen. Das heißt die Kosten hochqualitativer Beratung sinken auf ein annehmbares Maß, wenn das System vom Experten und vom Klienten gemeinsam eingesetzt wird.