LoGIStics

Das Logistiksystem


Das Logistiksystem ist ein geographisches Informationssystem, das es landwirtschaftlichen Betrieben verschiedenster Branchen (z.B.  Zuckerrübenbranche) ermöglicht, bestimmte Abläufe (wie z.B. Ernte, Controlling, Verrechnung, Planung) computergestützt zu verbinden und zu optimieren. Maschinenringen, aber auch Lohnunternehmen wird dadurch
  • -einfaches und effizientes Erfassen von Schlägen,
  • -Optimierung von Tages- und/oder Kampagnerrouten,
  • -die Darstellung des aktuellen Standes einer Aktivität (z.B. Stand der Rodung, des Schlages, Arbeitsstand etc.),
  • -die Positionserfassung durch GPS,
  • -der durchgehende Informationsfluss von der Zentralen PROGIS Logistik Station, bis hin zu den mobilen Bordcomputern der Maschinen (z.B. der Roder,  Lader), sowie
  • -eine Übertragung der Tagestouren per GPRS und/oder UMTS
ermöglicht. Unser Logistiksystem ist aber allen voran ein konfigurierbares Logistiksystem das sehr schnell an individuelle Lösungen (z.B. Forst, Biogas, Kommunal) angepasst werden kann. Auch ist es neben der Branche Land- und Forstwirtschaft natürlich auch für die Baubranche, Transportunternehmen und lokale Zulieferer etc. einsetzbar.
   

Die Vorteile:

Die Positionen der eingesetzten Maschinen können am Computer verfolgt werden. Basierend auf einer Basiskarte werden Routenplan und Bearbeitungstouren am Bildschirm geplant, sowie der exakte Bearbeitungsstand für jeden einzelnen Schlag mitverfolgt. Der Maschinenfahrer erhält die Position des nächsten zu bearbeitenden Schlages am Monitor dargestellt. Die genannten Vorteile führen zu einer enormen Zeitreduktion und damit verbunden zu einer Kostenersparnis.

Die Effizienz:

Das Logistiksystem ist ein vollständiges geographisches Informationssystem, das auf einer individuellen Karte Schläge erfasst. Nach der Erfassung der für die Aktivität Ernte erforderlichen Schläge werden am System der zentralen Applikation die Touren (z.B. Rodertouren) geplant. Die einzelnen Touren können für jede Maschine individuell gespeichert und via Internet übertragen werden. Bereits zu Arbeitsbeginn erhalten die Maschinen ihre aktuellen Tagestouren, wobei der Bordcomputer die aktuelle Position und die anzufahrenden Schläge anzeigt. Arbeitsbeginn und Arbeitsende werden per Touchscreen (mittels Fingerdruck) eingegeben, sodass die Zentrale stets über den aktuellen Arbeitsstand informiert ist. Auch bestimmte Schlagparameter werden auf der Karte mittels Symbolen dargestellt, per GSM an die Zentrale übertragen und ermöglicht so einen effizient geplanten nächsten Schritt. Nach Arbeitsende werden die am Bordcomputer „mobGIS“ erfassten Daten (z.B. Fahrer, Fahrzeit pro Feldstück, insgesamte Fahrzeit, usw.), der Zentrale übermittelt und können somit als Basis für die Rechnungserstellung etc. dienen.